Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Verkehrte Logik: Gratiskaffee für Kunden, die woanders trinken

Treuepunkte sammeln – heute eigentlich in nahezu jedem Geschäft möglich und von vielen Verbrauchern gerne genutzt. Für jeden Einkauf gibt es tolle Rabatte oder Gratis-Zugaben. So binden die Unternehmen ihre Kunden an sich. Aber Untreuepunkte vergeben für's „Fremdgehen“ sozusagen? Klappt genauso gut! Zumindest bei Gwilym Davies aus London.

Der preisgekrönte Barista mit eigenem Kaffeeladen händigt seinen Kunden bereits seit 2009 eine Untreue-Karte aus, auf denen acht andere Coffee-Shops stehen. Erst wenn die alle einen Stempel tragen und damit bewiesen ist, dass der Kunde überall dort einen Kaffee getrunken hat, bekommt er von Davies einen Kaffee gratis. Klingt geschäftsschädigend? Nicht, wenn man von seinem eigenen Produkt so überzeugt ist, wie Davies. „Ich will dir nicht ein Produkt verkaufen, nur weil es meines ist! Ich will, dass du testest. Ich glaube, das Beste findest du bei mir. Aber du entscheidest“, erklärt der Ladeninhaber gegenüber dem Autor Peter Kreuz. Und da die Aktion bereits seit acht Jahren läuft, scheint die verkehrte Logik absolut aufzugehen.

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