Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Vereinsgründung: Klosterbrauereien schließen sich zusammen

Vergangenen Freitag haben acht bayerische Klosterbrauereien im Franziskanerkloster auf dem Kreuzberg in der Rhön einen Verein gegründet. Die Brauereien Scheyern, Ettal, Weltenburg, Weißenohe, Kreuzberg, Aldersbach, Andechs und Baumburg möchten mit diesem Verein die Bedeutung des Klosterbiers wieder mehr in den Vordergrund rücken. Pater Lukas Wirth vom Benediktinerkloster Scheyern bei München wurde zum Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Die Idee für den Verein entstand im vergangenen Jahr, als die bayerischen Klosterbrauereien ein gemeinsames Bier für die Landesausstellung „Bier in Bayern“ gebraut hatten. Der Verein soll dabei helfen, die Philosophie des klösterlichen Brauens und den immateriellen Wert nach außen zu tragen. Die Vermarktung der Klosterbiere sei dabei eher zweitrangig, so Pater Lukas.