Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels: Zufriedenstellendes Ergebnis im Jahr 2019

Die Mitglieder des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels (VDGE) blicken zufrieden auf das abgelaufene Jahr 2019 zurück.

Mit 2,193 Mrd. Euro erreichte der Gesamtumsatz der betrachteten rund 2.300 Märkte einen um gut 31 Mio. Euro höheren Wert als im Vorjahr, was einer Steigerung von 1,4 Prozent entspricht, so der Verband. Damit lagen die VDGE-Mitglieder laut den entsprechenden Branchenzahlen erneut über den Vergleichswerten von IRi mit - 0,6 Prozent und Destatis mit + 0,01 Prozent (nominal) für den gesamten Getränke-Einzelhandel in Deutschland, wie es heißt. Allein die Werte der GfK fielen mit + 1,8 Prozent gegenüber 2018 noch etwas besser aus und unterstrichen in der Detailansicht abermals die Tendenz, wonach filialisierte Märkte wesentlich besser beim Wettkampf um die Gunst des Kunden abschneiden, als die nicht filialisierten. Sie konnten laut GfK ein Plus von 4 Prozent beim Umsatz mit Kaltgetränken für sich verbuchen. Alexander Schwarz, Director GfK Consumer Panels & Services, führt dieses Ergebnis anders als im Vorjahr nicht auf einen Ausbau der Käuferschaft, sondern eine Intensivierung der bestehenden Shopper, die die filialisierten Getränkefachmarkte häufiger besucht und zugleich im Schnitt auch leicht höhere Ausgaben pro Einkauf getätigt haben, zurück. Die Performance der VDGE-Mitglieder sei umso beachtlicher, da das Umsatzwachstum trotz leicht reduzierter Marktanzahl und anhaltend hoher Investitionskosten z.B. durch die Umsetzung des neuen Kassengesetzes sowie aufgrund von Modernisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen in den einzelnen Märkten realisiert werden konnte. Erfreulich sei zudem auch die Tatsache, dass sowohl der Kreis der Förderpartner des VDGE – bestehend aus renommierten Getränkeproduzenten und Dienstleistungsunternehmen – als auch der dem Verband angehörigen Mitglieder in 2019 weiter angewachsen ist. Stand Januar 2020 gehören dem VDGE damit 28 Unternehmen an.

Auf nationaler Ebene präsentierte sich der VDGE im zurückliegenden Jahr v.a. in Sachen Mehrwegschutz als Sprachrohr des Deutschen Getränke-Einzelhandels und nutzte die aktuelle Umweltdebatte (Stichwort „Plastikvermeidung“) gemeinsam mit den starken Partnern der Mehrweg-Allianz, um dem deutschen Mehrwegsystem durch gezielte Lobbyarbeit verstärkten Rückenwind zu verschaffen. In der Diskussion „Leitungswasser vs. Mineralwasser“ möchte der VDGE gezielte Aufklärungsarbeit beim Verbraucher leisten und so neue Akzente setzen. Hierzu hat er sich 2019 einem Projekt angeschlossen, das durch den Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV GFGH) initiiert wurde und die Entwicklung einer entsprechenden Aufklärungskampagne unter Einbeziehung weiterer Marktakteure vorantreibt.

Die nächste VDGE-Mitgliederversammlung findet am 21. Juli in München statt, wo Andreas Vogel, Vorstand des Verbandes der Deutschen Getränke-Einzelhandels, die Mitglieder über den aktuellen Stand der verschiedenen Projekte informieren wird.

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