Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Veltins befreit Gastronomie von Darlehensrückzahlung

Die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, hat zur Stützung ihrer Vertragspartner in der Gastronomie mit sofortiger Wirkung die Darlehensrückzahlung für zwei Monate ausgesetzt, wie es heißt. „Wir wollen Betrieben die notwendige Luft verschaffen und zu einer Erleichterung beim Neustart nach der Krise beitragen“, sagte Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber.

„Der Lockdown war nichts anders als eine Vollbremsung – und zwar auf Null.“ Die Gastronomie habe die volle Wucht der Corona-Krise getroffen, sodass die Einnahmeausfälle in den meisten Betrieben bei 100 Prozent liegen. Nach den Worten von Huber gebühre es die traditionelle Gastronomietreue der Brauerei, dass man in solch ungewöhnlich schweren Zeiten helfe.

Die sauerländischen Premium-Brauer hatten gleich nach Krisenbeginn ein umfangreiches Beratungsprogramm gestartet, mit denen hilfesuchenden Gastronomiepartnern Hinweise und Empfehlungen als Erstmaßnahmen an die Hand gegeben wurden. Nun gehe es darum, die zwangsläufig ausgebliebene Liquidität nicht weiter zu belasten. Mit der Stundung der Darlehenstilgungen bis Ende Mai gebe man den Gastronomen ein Stück Sicherheit bei den Planungen für den Neustart.

Impressum/Datenschutz