Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

VDMA blickt auf positives Jahr zurück

Das vergangene Jahr war für die Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen ein erfolgreiches Jahr: Die Produktion stieg um 4,8 Prozent auf mehr als 14 Mrd. Euro. „Damit haben wir nicht nur einen neuen Rekordwert in der Maschinenproduktion erreicht, sondern sind auch im Ranking der insgesamt 34 Maschinenbaufachzweige von Rang 5 auf Rang 4 vorgerückt“, sagt Richard Clemens, Geschäftsführer des VDMA Fachverbands Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen.

Die Verpackungsmaschinenproduktion wuchs um 3 Prozent auf 6,6 Mrd. Euro, davon entfielen 2,2 Mrd. Euro auf Getränkeverpackungsmaschinen. Im Nahrungsmittelmaschinenbau zeigten die einzelnen Teilbranchen eine recht unterschiedliche Dynamik. Der größte Bereich, die Fleischverarbeitungsmaschinen, wuchs um 1,6 Prozent gegenüber dem bereits hohen Vorjahreswert auf 1,1 Mrd. Euro. Bei den Getränkeherstellungsmaschinen wurde ein leichter Rückgang von 1 Prozent auf 518 Mio. Euro verbucht.

Der deutsche Export von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen stieg 2017 auf rund 8,5 Mrd. Euro. Das entspricht einem Zuwachs um 1,6 Prozent gegenüber dem ohnehin hohen Vorjahresniveau.

Die Aussichten für das Jahr 2018 seien gut. Die Branche profitiere weiter von der weltweit steigenden Nachfrage nach verarbeiteten und verpackten Nahrungsmitteln und Getränken sowie pharmazeutischen Produkten. Insbesondere die Nachfrage aus den USA und Russland – bedingt durch die verstärkte Investitionstätigkeit – wird positiv eingeschätzt.

Impressum/Datenschutz