Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Vatikan ermahnt: Beschaffungswege von Messwein prüfen

In einem Schreiben an die Bischöfe kritisiert der Vatikan die Möglichkeit, Messwein und Hostien im Internet oder im Supermarkt zu kaufen und hält die Bischöfe dazu an, die Herkunft von Brot und Wein zu prüfen. Wurde beides bisher meist von Ordensgemeinschaften hergestellt, finden sich heute Angebote in Supermärkten, anderen Geschäften und im Internet, heißt es in dem offiziellen Schreiben des Vatikans. Um Zweifel an der Gültigkeit der „eucharistischen Materie“ auszuräumen, wird empfohlen, Zertifikate für geeignete eucharistische Materie auszustellen.

Messwein muss nach den Vorgaben des Vatikans „naturrein, aus Weintrauben gewonnen und echt sein, nicht verdorben und nicht mit anderen Substanzen vermischt sein“. Für Personen, die aus schwerwiegenden Gründen normal gegärten Wein nicht zu sich nehmen können, ist die Verwendung von frischem oder konserviertem Traubensaft gestattet, sofern die Gärung durch Verfahren unterbrochen wurde, die die Natur des Saftes nicht verändern. Als Beispiel wird hier das Einfrieren des Saftes genannt.