Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

USA: Flying Dog verlässt die Brewers Association

Die amerikanische Craft-Brauerei Flying Dog hat ihre Mitgliedschaft in der Brewers Association (BA) gekündigt. Als Grund nannte die Brauerei Änderungen in den Vorschriften für Marketing und Werbung des Verbands, die anstößige Texte, Bilder und Markennamen untersagen sollen, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit beschränken, wie Brauereien Preise und Auszeichnungen zu Werbezwecken nutzen dürfen, die sie beim Great American Beer Festival und dem World Beer Cup gewinnen. Flying Dog, Nummer 32 auf der Liste der größten Craft-Brauer der USA, haben ihre Mitgliedschaft bereits zum 1. Juni beendet, wie jetzt bekannt wurde. „Diese neuen Regeln sind nichts weiter als eine Hintertür zur Zensur“, sagt Jim Caruso, CEO von Flying Dog. „Das richtet sich gegen freies Unternehmertum. Es ist eine Einmischung in die Geschäfte von Konkurrenten. Es bedeutet, Konsumenten vorschreiben zu wollen, was sie denken sollen. Amerikaner hassen aber jedwede Gedankenpolizei und sie hassen Zensur“, begründete er den Austritt weiter.

Die Brewers Association reagiert „enttäuscht“ auf die Mitteilung des Austritts von Flying Dog. Bob Pease, Geschäftsführer der BA, verteidigte die Regeländerungen und betonte, dass diese von der großen Mehrheit der Mitglieder unterstüzt würden.

Impressum/Datenschutz