Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Ulrike Müller wird Genuss-Botschafterin 2016

Ulrike Müller, Mitglied des Europäischen Parlamentes (Freie Wähler) und Vizepräsidentin der Europäischen Demokratischen Partei (EDP), Brüssel/Belgien, ist am 26. Oktober 2016 anlässlich des Politischen Gästeabends des BSI zum sechsten „Genuss-Botschafter – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken“ nominiert worden. Vor rund 160 Gästen aus der Spirituosenbranche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik präsentierte Christof Queisser, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI), die Auszeichnung in Form einer Kupferbrennblase.

In der Laudatio begrüßte Dr. Horst Schnellhardt, ehem. Mitglied des Europäischen Parlamentes (CDU), dass zukünftig neben ihm und bereits vier weiteren bekannten Genuss-Botschaftern – auf Lebenszeit – Ulrike Müller als erste „Genuss-Botschafterin – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken“ aktiv werde.

Ulrike Müller ist seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlamentes und Vizepräsidentin der Europäischen Demokratischen Partei. In ihrer Dankesrede führte Ulrike Müller u. a. aus, dass in unserer von Hektik und wenig Gemeinschaftssinn geprägten Gesellschaft bewusstes Genießen manchmal leider zu kurz komme. Dazu trage auch der Staat mit einer immer weiteren Verbotskultur und Regulierungswut bei. Insofern führte Ulrike Müller weiter aus: „Der BSI ist nicht nur ein Bundesverband, der die Fakten und Zahlen der Alkoholwirtschaft kennt, sondern der sich auch mit den Problemen, die Alkohol mit sich bringen kann, beschäftigt und auf Basis vieler eigens durchgeführter Studien für dieses Thema hochwissenschaftlich und hochprofessionell objektiv im Rahmen der Aktivitäten des ‚Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung‘ sensibilisiert.“ Sie werde sich diesem Engagement – insbesondere bezüglich der Präventionsinitiative „Klartext reden!“ – in ihrer Region umfassend anschließen.