Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Überraschende Ergebnisse einer Studie über „Alkoholfreien Wein“

„Alkoholfrei“ liegt im Trend – den Schluss lassen zumindest die steigenden Absatzzahlen der Bierbranche in diesem Marktsegment zu. Doch wie sieht es im Weinbereich aus? Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad, der tatsächliche Konsum und das zu erwartende Potenzial von alkoholfreiem Wein? Um diesen und weiteren Fragen nachzugehen, hat die Speyerer PR-Agentur Carta zusammen mit der Hochschule Heilbronn und dem Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung die erste Marktanalyse zum Thema alkoholfreier Wein in Deutschland durchgeführt. Die Anfang Januar im Rahmen einer Online-Umfrage gewonnen Ergebnisse wurden in Form einer Bachelor-Thesis ausgewertet und liegen nun als „Carta-Studie“ vor, wie es heißt.

Die Ergebnisse überraschen: 72 Prozent der in der Erststudie befragten 1.001 TeilnehmerInnen haben bereits von alkoholfreiem Wein gehört und knapp 30 Prozent haben ihn schon getrunken. Von den befragten KonsumentInnen bewerteten 51 Prozent den Geschmack von alkoholfreiem Wein als sehr gut bis gut. Weitere 33 Prozent stuften dessen Geschmack als mittelmäßig ein. Mit 86 Prozent entsprechend hoch ist auch der Anteil der KonsumentInnen, die erneut alkoholfreien Wein trinken würden. Als die drei definitiven Hauptgründe für den Konsum von alkoholfreiem Wein geben die TeilnehmerInnen der Umfrage die Beteiligung am Straßenverkehr (34,4 Prozent), gesundheitliche Gründe (22,6 Prozent) sowie Schwangerschaft und Stillzeit (21,1 Prozent) an. Bei NeukundenInnen gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, die noch nie alkoholfreien Wein getrunken haben, dass sie diesen gerne einmal probieren würden.

Lege man jedoch die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelte Käuferreichweite für alkoholfreien Wein von 0,6 Prozent aller potenziellen KonsumentInnen zugrunde (November 2017 bis Oktober 2018; GfK, Daten Hochschule Heilbronn), könne man festhalten, dass alkoholfreier Wein in Deutschland derzeit noch keine Rolle spiele und hier viel Potenzial brach liege, so die Meldung.

Klicken Sie hier für die Großansicht der "Marktanalyse alkoholfreier Wein".