Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Über 250 Euro pro Jahr: Ausgaben für Alkohol in Europa

Nach aktuellen Zahlen von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Union, gaben die Europäer vergangenes Jahr zusammengerechnet knapp 130 Mrd. Euro für alkoholische Getränke aus. Das entspricht ca. 1,6 Prozent der Haushaltskonsumausgaben. Durchschnittlich gab jeder EU-Bürger über 250 Euro für alkoholische Getränke aus. Diese Berechnung schließt den Konsum von alkoholischen Getränken in Restaurants und Hotels nicht mit ein.

Die Einwohner baltischer Staaten gaben dabei am meisten Geld für Alkohol aus: Estland (5,6 Prozent aller Haushaltsausgaben) führt die Liste an, gefolgt von Lettland (4,8 Prozent) und Litauen (4,2 Prozent). Deutschland liegt mit 1,5 Prozent knapp unter dem europäischen Mittel.

Impressum/Datenschutz