Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

TU Berlin: Neuer Studiengang im Fachbereich Brauwesen

An der Technischen Universität Berlin wird voraussichtlich ab dem Wintersemester 2017/18 ein neuer Studiengang Bachelor of Engineering (B.Eng.) „Brauwesen“ (Regelstudienzeit 6 Semester, 180 LP) mit zunächst 20 Studienplätzen angeboten. Mit diesem Studiengang ersetzt die Fakultät III der TU Berlin gemeinsam mit dem Fachgebiet Brauwesen das ehemalige „Brautechnische Fachstudium“ (Diplom-Braumeister), das gemäß dem Berliner Hochschulgesetz als Diplomstudiengang nicht mehr weitergeführt werden kann. Die Studien- und Prüfungsordnung des B.Eng. „Brauwesen“ hat den Gremienweg der TU Berlin erfolgreich durchlaufen und liegt derzeit zur Genehmigung der Berliner Senatsverwaltung vor; durch die nachfolgende Veröffentlichung im Amtsblatt der TU Berlin tritt sie in Kraft.

Der Studiengang B.Eng. „Brauwesen“ besitzt im Vergleich zum Bachelor of Science (B.Sc.) „Brauerei- und Getränketechnologie“ mehr Praxisanteile. Das Industriepraktikum inklusive eines praktikumsbegleitenden Moduls erstreckt sich auf die ersten beiden Semester, eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/m Brauer/in und Mälzer/in wird auf diese einjährige Praxisphase anerkannt. Die Bewerber/innen können dann direkt in das 3. Fachsemester einsteigen. Der B.Sc. „Brauerei- und Getränketechnologie“ wird weiterhin unverändert angeboten.

Der neuentwickelte Bachelorstudiengang „Brauwesen“ ermöglicht durch die Bandbreite der vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten sowie den hohen Praxisanteil einen direkten Berufseinstieg. Er ist nicht als konsekutiver Studiengang ausgelegt. Eine Zulassung zum Studiengang Master of Science (M.Sc.) „Brauerei- und Getränketechnologie“ ist jedoch mit dem Nachweis zusätzlich zu erwerbender fachwissenschaftlicher Voraussetzungen möglich.

Impressum/Datenschutz