Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Tierische Quelle: Bier mit Bienen-Hefe

Bienenhonig spielt schon sehr lange eine bedeutende Rolle bei der Herstellung alkoholischer Getränke, sei es beim klassischen Met oder bei Bier, das mit Honig versetzt wird. Doch Bienen können noch eine ganz andere Rolle beim Bierbrauen spielen. Forscher der North Carolina State University forschen derzeit an verschiedenen Hefen, die sie von wildlebenden Bienen isoliert haben

Dass Bienen Hefen tragen können und diese auch von Blüte zu Blüte transportieren können, war schon lange bekannt, ebenso dass auf einigen Blüten Hefen den Blütennektar vergären können und der Nektar dadurch einen gewissen Alkoholgehalt erhält. Den Forschern ist nun gelungen, einige dieser Hefen zu isolieren und in Reinkulturen heranzuziehen. Gegenwärtig wird die Eignung dieser Hefen für die Bierherstellung untersucht. Dabei wurden wohl einige auffällige Eigenschaften beobachtet: abhängig von Milieu und Umgebungsbedingungen bilden die selben Hefen teils sehr unterschiedliche Geschmacksprofile aus, wie amerikanische Medien berichten. Die Untersuchungen hierzu dauern aber noch an. Sind die Bemühungen der Forscher aus North Carolina erfolgreich, bekommt der Begriff Honigbier künfigt villeicht eine ganz neue Dimension.

Impressum/Datenschutz