Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Studenten der FH Münster entwickeln neue Bierzapfanlage

Vier Sudenten der FH Münster entwickelten eine Zapfanlage, die Bier mit perfekter Schaumkrone angeblich in bis zu 13 Sekunden zapfen kann. „Ein Ultraschallsensor erfasst die Höhe der Schaumkrone im Glas, und ein Durchlaufsensor misst die Menge – damit das Verhältnis zwischen Bier und Schaumkrone immer perfekt ist“, sagt Tim Lanvermann, der wie seine Kommilitonen am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik studiert.

Rund 500 Arbeitsstunden hätten die Studenten des Bachelorprogramms Elektrotechnik in ihr Projekt investiert: Sie konkretisierten ihre Idee, präsentierten sie potenziellen Sponsoren, bauten und programmierten die Anlage, testeten den optimalen Zapfprozess. „Die Herausforderung ist, dass der Druck stimmen und die Temperatur optimal sein muss. Denn nur dann lässt sich das Bier schnell und gut zapfen“, erklärt Stefan Frenzel. 60 Liter Bier zu Testzwecken habe dabei die Pott’s Brauerei gesponsert, die Geräteteile hat die Firma IBG Automation GmbH beigesteuert.

Wie es mit ihrer Bierzapfanlage nun weitergeht, wissen sie selbst noch nicht genau. „Es wäre natürlich toll, wenn unser Gerät irgendwann tatsächlich mal zum Einsatz käme“, sagt Tobias Reisch. Erst einmal seien sie jedoch froh, ihr Projektziel – dass man mithilfe der Anlage tatsächlich ein Bier mit perfekter Schaumkrone zapfen kann – erreicht zu haben. Öffnet externen Link in neuem FensterHier geht's zum Video!

Impressum/Datenschutz