Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

„Steirischer Hopfen“ darf nicht aus der Steiermark kommen

Mehreren Medienberichten zufolge ließ sich Slowenien die Herkunftsangabe „steirischer Hopfen“ bzw. „Stajerski hmelj“ von der EU schützen. Die Übersetzung ins Englische zu „Styrian hops“ für Exportbiere sei zudem geschützt. Von nun an dürfe nur noch Hopfen aus Slowenien „steirischer Hopfen“ genannt werden, wie es heißt. Besonders die Region um Celje gilt als bekanntes und traditionsreiches Hopfenanbaugebiet.

Die Hopfenpflanzer-Kollegen aus der österreichischen Steiermark dürfen also zukünftig ihren Hopfen nicht mehr „steirischen Hopfen“ nennen. Auf den Bierflaschen dürfe nur noch „Hopfen aus der Steiermark“ oder „Hopfen aus der Südsteiermark“ stehen, so eine Sprecherin der Landwirtschaftskammer.

Ähnliche Namenskonflikte aufgrund der gemeinsamen Geschichte der beiden Regionen wurden bereits ausgetragen. Streitpunkte waren damals die Lipizzaner und die Krainer-Wurst.