Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Sri Lanka: Alkohol für Frauen bleibt verboten

Alkohol zu kaufen bleibt in Sri Lanka ein Privileg, das den Männern vorbehalten ist. Frauen ist der Kauf und Konsum alkoholischer Getränke weiterhin verboten. Eine Reform, die dieses Verbot aufheben sollte, wurde vom Präsidenten der Tropeninsel, Maithripala Sirisena, wieder rückgängig gemacht, wie Medien in Sri Lanka berichteten. Sirisena stellte sich damit gegen die Entscheidung des Finanzministeriums, das in der vergangenen Woche das Gesetz aus dem Jahr 1955 für überholt erklärte und neben dem Verkauf alkoholischer Getränke an Frauen über 18 Jahren auch erlaubte, dass Frauen künftig in Bars und Alkoholläden arbeiten dürfen.

Das Finanzministerium hatte argumentiert, das Verbot verletze den Grundsatz der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Der Schritt war in Sri Lanka allgemein positiv aufgenommen worden. Einflussreiche buddhistische Mönche hatten die Entscheidung hingegen kritisiert und davor gewarnt, dass die Familienkultur darunter leiden würde, weil mehr Frauen zum Trinken verleitet würden. Sri Lanka ist ein mehrheitlich buddhistisches Land. Sirisena, der 2015 zum Präsidenten gewählt wurde, ist ein bekennender Buddhist, der weder raucht noch trinkt und gegen Tabak- und Alkoholkonsum kämpft.

Impressum/Datenschutz