Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Soviel geben die Deutschen beim Ausgehen aus

Die Deutschen feiern gerne. Doch was kostet eigentlich eine typische Partynacht samt Eintritt und Drinks und welche deutsche Stadt birgt das größte Party-Potenzial? Zu dieser Frage hat das Finanzportal Vexcash Fakten gesammelt und diese nun veröffentlicht.

Für einen Großteil der Deutschen gehört das Ausgehen an den Wochenenden zu den festen Ritualen. Ein Drittel ist regelmäßig in Bars oder Clubs vorzufinden. In der Altersgruppe der 18- bis 35-Jährigen sind es sogar 55 Prozent, die mindestens ein bis zwei Mal in der Woche ausgehen. Die Hälfte der Feierwütigen lässt sich einen Abend bis zu 30 Euro kosten. 16 Prozent geben bei ihrem Bar- oder Clubbesuch über 50 Euro aus.

Dabei fließt ein Großteil des Budgets in die Getränke: 60 Prozent des Ausgeh-Budgets werden für (alkoholische) Getränke ausgegeben. Mit 29 Euro Umsatz pro Person sind es die Bochumer, die das meiste Geld für eine Nacht voller Tanz und Getränke ausgeben. Zum Vergleich: Lediglich 10 Euro pro Person in Berlin klingen wenig, sind aber wohl den günstigen Preisen in der Hauptstadt geschuldet. Die Münchner liegen mit 23 Euro auf dem zweiten Platz.

Die Wahl der Flüssigkeitszufuhr beim Ausgehen fällt je nach Geschlecht unterschiedlich aus. Frauen und Männer bevorzugen zwar gleichermaßen Longdrinks beim Feiern (47 Prozent der Frauen und 40 Prozent der Männer), an zweiter Stelle setzen die Damen aber lieber auf bunte Cocktails (37 Prozent). Männer dagegen entscheiden sich viel öfter für den Klassiker Bier (33 Prozent). An dritter Stelle folgen für beide Geschlechter Biermischgetränke mit 30 bzw. 23 Prozent.

Impressum/Datenschutz