Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Silverfleet Capital erwirbt Pumpenfabrik Wangen

Das auf „buy to build“ spezialisierte europäische Private-Equity-Unternehmen Silverfleet Capital beteiligt sich mehrheitlich an der baden-württembergischen Pumpenfabrik Wangen GmbH, wie es heißt. Verkäufer der Anteile seien die bisherigen privaten Gesellschafter.

Die Pumpenfabrik Wangen gehört zu den führenden Herstellern von Exzenterschneckenpumpen und Schraubenspindelpumpen. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der kartellbehördlichen Genehmigung; über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Unternehmen verfügt über ein internationales Vertriebsnetz und bedient Kunden wie etwa die Royal Navy (Pumpen für Fregatten), Schwarzkopf (Haarpflege-Produkte) und die Wirtgen Group (Straßenbau-Sparte von John Deere) und richtet sich aktuell hauptsächlich an die vier Schlüsselbranchen Biogas, Lebensmittel und Getränke, Landtechnik sowie Abwasser- und Klärtechnik. Die Pumpenfabrik Wangen beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter und erwartet für das Jahr 2017 einen Umsatz von 37 Millionen Euro. 

Silverfleet Capital will nun gemeinsam mit dem Unternehmen das internationale Wachstum vorantreiben und die Kernmärkte mit einem erweiterten Produktportfolio durchdringen, heißt es weiter. Zudem sei geplant, die führenden Technologien und Produktinnovationen der Pumpenfabrik Wangen auch in anderen Industrien zu etablieren. Mit dem Erwerb der Pumpenfabrik Wangen hat Silverfleet bereits das fünfte Investment aus seinem aktuellen Fonds getätigt. Zu anderen kürzlich erfolgten Investments im produzierenden Gewerbe gehören beispielsweise der Kauf von Coventya, einem französischer Entwickler von Spezialchemikalien, und von Sigma Components, einem britischen Hersteller von Präzisionsbauteilen für die Zivilluftfahrt.