Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Seit sechs Jahren geringster Preisanstieg für FMCG in Europa

So gering wie schon seit sechs Jahren nicht mehr war der Preisanstieg bei Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs (Fast Moving Consumer Goods – FMCG) europaweit im ersten Quartal 2016 laut einer aktuellen Nielsen-Studie.

Jean-Jacques Vandenheede, Director of Retail Insights Nielsen Europe, dazu: „Europa wurde in diesem Quartal von einem deutlichen Rückgang der Preise in zwei der fünf großen Märkte nach unten gezogen – Deutschland und Italien. Die niedrigeren Preise werden durch einen stärkeren Preiswettbewerb unter den Einzelhändlern und durch sinkende Produktionskosten, vor allem aufgrund der geringeren Energiepreise, getrieben.“

Das höchste Wachstum unter den 21 betrachteten Ländern im ersten Quartal konnte die Türkei mit einem Plus von 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreichen, gefolgt von Polen und Ungarn. Den größten Rückgang beim Wachstum verzeichnete Griechenland mit 6,1 Prozent, gefolgt von Finnland.

Impressum/Datenschutz