Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Schweiz: Alkoholverbot an Autobahnen fällt

Autofahrer in der Schweiz sollen  künftig auch an den Autobahnen Alkohol kaufen können. Das schweizer Parament hat am Dienstag eine Motion seiner Verkehrskommission angenommen, die Ausschank und Verkauf von Alkohol auf Raststätten zulassen will. Bisher hatten Sicherheitsbedenken das Parlament davon abgehalten, das seit über 50 Jahren geltende Verbot aufzuheben. Für die Mehrheit des Nationalrats wiegt nun aber die Wettbewerbsfreiheit schwerer. Ihrer Ansicht nach werden Autobahnraststätten heute diskriminiert, da auch in Restaurants an Autobahnauffahrten Alkohol angeboten wird.

Die Mehrheit der schweizer Bevölkerung scheint aber gegen die Aufhebung des Alkoholverbots zu sein. Eine Umfrage der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) hatte ergeben, dass 82 Prozent der Befragten gegen den Ausschank von Alkohol auf Raststätten ist.

Der schweizer Bundesrat hingegen unterstützte die Motion. Die meisten Unfälle geschähen nicht auf Autobahnen, sondern innerorts, wo Alkohol leicht verfügbar sei, sagte Verkehrsministerin Doris Leuthard. Auf der Autobahn sei meist überhöhte Geschwindigkeit Unfallursache.

Impressum/Datenschutz