Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Probiotisches Bier aus Singapur

Sauerbiere liegen derzeit im Trend. Ein ganz besonderes Sauerbier haben nun Wissenschaftler der National University of Singapore entwickelt. Hierzu wurde der probiotische Stamm Lactobacillus paracasei L 26 aus dem menschlichen Darm isoliert und die Würze damit vergoren. Nach Angaben der Forscher ist dieser Stamm in der Lage Giftstoffe und Viren unschädlich zu machen und das Immunsystem zu regulieren.

Neun Monate Entwicklungsarbeit kostete die Rezepterstellung für dieses „probiotische“ Bier. Eine besondere Herausforderung war es dabei, ausreichend Milchsäurebakterien für die Fermentation bereit zu stellen, denn die in der Würze gelösten Hopfeninhaltsstoffe hemmen das Wachstum der Bakterien und verhindern deren Überleben. Entstanden ist ein Bier mit 3,5 %vol. Alkohol sowie scharfen und herben Geschmackseindrücken, so Chan Mei Zhi Alcine, die „Erfinderin“ des Getränks.

Offen bleibt derzeit noch, ob das probiotische Bier wirklich positive Auswirkungen auf Darm und Immunsystem besitzt.

Impressum/Datenschutz