Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Portugal: Zuckerverbrauch sinkt durch Steuer

Verbaucher in Portugal haben ihren Zuckerkonsum im Jahr 2017 um 5.500 Tonnen reduziert, nachdem Anfang letzten Jahres ein Steuer auf zuckerhaltige Produkte eingeführt wurde. Das geht aus einer Bekanntmachung des portugiesischen Gesundheitsministeriums hervor. Laut dem Ministerium hat sich der Konsum der am stärksten zuckerhaltigen Getränke 2017 halbiert, wobei der Rückgang teilweise auf eine Reformulierung der Produkte zurückgehe. Der portugiesische Staat habe durch die Steuer 80 Mio. Euro eingenommen, die in das Gesundheitswesen des Landes geflossen seien.

Getränke, die mehr als 80 g Zucker pro Liter enthalten, werden mit 14,46 Euro pro 100 Liter besteuert, bei weniger als 80 g sind 8,22 Euro pro 100 Liter fällig. Das Ziel sei aber nicht, mehr Einnahmen zu erzielen, so ein Regierungssprecher. Deshalb wolle die Regierung mit Nahrungs- und Getränkeherstellern zusammenarbeiten, um gesündere Produkte zu fördern und Produkte mit hohem Salz-, Fett- oder Zuckergehalt zu reformulieren.