Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Politischer Gästeabend des BSI 2021

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen- Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte auch 2021 zum Auftakt seines 20. Spirituosen-Forums seinen traditionellen „Politischen Gästeabend“ in Königswinter bei Bonn durch.

Auf der mit rund 150 Gästen aus der Politik, den Bundesministerien, der Wirtschaft, der Wissenschaft, den Verbänden und den Medien gut besuchten Veranstaltung äußerten sich Politiker mit Grußworten zu aktuellen Themen der Politik und der Spirituosenbranche.

In seiner Begrüßungsrede betonte Thomas Ernst, Präsident des BSI, dass es den BSI-Mitgliedern besonders wichtig sei, den Wandel im Verbraucherverhalten bei der Digitalisierung, bei der Vernetzung und Transformation aktiv und nachhaltig mit zu begleiten: Die Verbraucher von heute erwarteten mehr Transparenz ihrer Produkte, die sie konsumieren und eine digitale Etikettierung könne dieser Nachfrage sicherlich gerecht werden.

Ernst informierte auf der einen Seite über die neue EU-Initiative der Spirituosen- und Weinbranche zur digitalen Etikettierung, die den Konsumenten auf Knopfdruck umfassende Produktinformationen mittels eines digitalen Etiketts zur Verfügung stellt. Diese Maßnahme, die europaweit im September 2021 gestartet wurde, werde auch von Mitgliedsfirmen des BSI unterstützt. Daneben würden die Verbraucher seit Jahren im Rahmen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI über den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken in den verschiedensten Lebenssituationen (ab 18 Jahren, in der Schwangerschaft, am Arbeitsplatz, bei der Medikamenteneinnahme, beim Autofahren) umfassend mit vielen Präventionsmaßnahmen aufgeklärt. Denn Eigenverantwortung durch Aufklärung (www.massvoll-geniessen.de) sei nachweislich zielführender als weitere Reglementierungen.

Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a. D., Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., informierte in seiner Analyse „Deutschland nach den Wahlen – Was nun?“ umfassend über das politische Umfeld und hielt abschließend fest: „Deutschland hat gewählt und außer der Zusammensetzung des Deutschen Bundestages sind noch viele Fragen offen.“

Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, analysiert in seinem Grußwort u. a.: „Ich danke dem „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI ganz herzlich für sein großes Engagement im Rahmen der Prävention. Kinder vor Alkoholmissbrauch zu schützen, Eltern das richtige Rüstzeug zu geben, Grenzen zu setzen und die Gesellschaft insgesamt für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren, ist eine große Herausforderung und eine wichtige Aufgabe.“