Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Petition gegen Plastiktrinkhalme in Großbritannien

In Großbritannien läuft gegenwärtig eine Petition, die erreichen will, dass Trinkhalme aus Plastik in Bars und Restaurants nur noch gegen eine Gebühr von umgerechnet rund 6 Cent ausgegeben werden dürfen. Inzwischen wurden bereits mehr als 10.000 Unterschriften gesammelt. Nach britischem Recht muss sich die Regierung damit des Themas annehmen. Angestoßen wurde die Petition von einer Umweltschutzgruppe, die sich „Final Straw“, zu deutsch „Der letzte Strohhalm“, nennt. Der Aktion vorausgegangen war eine Initiative zahlreicher Pubs, Hotels und Restaurants im Vereinigten Königreich, die Plastikhalme aus ihren Lokalitäten verbannt hatten, darunter auch die Marriott-Gruppe. Eine ähnliche Gebühr gibt es in Großbritannien seit 2015 auch für Plastiktüten. 

Ziel der Aktion ist es, Plastikmüll zu reduzieren und somit zum Schutz der Umwelt beizutragen. Trinkhalme sind weltweit die sechshäufigste Form von Plastikabfall und sind unter den zehn häufigsten Formen von Plastikmüll in den Weltmeeren zu finden.

Impressum/Datenschutz