Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Optimistische Winzer: Hauptweinlese in Deutschland

Derzeit läuft die Hauptweinlese, die in diesem Jahr außergewöhnlich früh in den meisten Anbaugebieten begonnen hat. Die deutschen Weinerzeuger sehen einem Weinjahrgang mit insgesamt sehr guten Qualitäten und vielversprechenden Erntemengen entgegen.

Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) betont, sind allerdings die Reife- und Ertragsaussichten in den Weinbergen sehr stark von der Wasserversorgung abhängig, die sich derzeit in den einzelnen Regionen und selbst innerhalb einzelner Lagen äußerst heterogen präsentiert. So haben ältere Reben mit gut ausgebildetem Wurzelwerk und Weinberge auf tiefgründigen Böden die trocken-heiße Witterung bisher gut überstanden. Jüngere Rebenbestände oder Weinbergslagen mit schlechter Wasserverfügbarkeit wurden teilweise bewässert, um durch Trockenstress bedingte Reifeverzögerungen oder gar Ernteausfälle zu vermeiden. Hinzu kommt, dass die Niederschläge der letzten Tage und Wochen regional sehr unterschiedlich verteilt waren.

Im überwiegenden Teil der Weinberge präsentieren sich Trauben dank der sonnigen Witterung bei insgesamt sehr guten Mostgewichten ausgesprochen gesund und bei den Rotweinsorten sehr gut durchgefärbt, berichtet das DWI. Derzeit deute die Entwicklung in vielen Fällen auf einen nahezu einheitlichen Reifezeitpunkt vieler Rebsorten in den nächsten Wochen hin, was eine zügige Weinlese erwarten lasse.

Impressum/Datenschutz