Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Onlineshopping: 93 Prozent der Deutschen kauften im Netz

Neue Forschungserkenntnisse von Mintel zeigen, dass 93 Prozent der deutschen Verbraucher in den letzten 12 Monaten online eingekauft haben. Dabei gaben 90 Prozent der über 55-jährigen Teilnehmer der Mintel-Studie an, im vergangenen Jahr online eingekauft zu haben.

Der Großteil der Deutschen (86 Prozent) verwendet zum Onlineeinkauf einen Computer, ein größerer Anteil als noch im Vorjahr: Im Jahr 2016 gaben 74 Prozent an, einen Computer für Onlineeinkäufe zu verwenden. Der Anteil Konsumenten, die übers Smartphone Einkäufe tätigen ist ebenfalls gewachsen, von 23 Prozent im Jahr 2016, auf 29 Prozent der Befragten im Jahr 2017. Ein Fünftel (20 Prozent) gab 2017 zudem an, Einkäufe über ein Tablet getätigt zu haben, ebenfalls mehr als im im Vergleich zu 12 Prozent im Vorjahr.

Obwohl der Großteil der Deutschen bereits online einkauft, ist der Anteil von Verbrauchern, die ihre Lebensmittel über das Internet bestellen, nach wie vor sehr gering. Nur 6 Prozent gaben an, dass sie augenblicklich mehr Lebensmittel online einkaufen. In anderen Ländern fiel diese Zahl größer aus: 14 Prozent der Spanier und 12 Prozent der Franzosen gaben an, mehr Lebensmitteleinkäufe über das Internet zu tätigen.