Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Online-Meinungen: Welches Bier ist am beliebtesten?

Laut einer Studie von Webbosaurus sind die beliebtesten Biermarken in Deutschland Erdinger, Radeberger und Veltins. Krombacher werde am negativsten wahrgenommen.

„Besonders das Alkoholfreie sorgt dafür, dass Erdinger am besten im Social Web wahrgenommen wird. Durch Marketing- und Sponsoring-Aktivitäten im Sport-Bereich positioniert sich die Marke als gesunde Bieralternative insbesondere für Läufer“, erläutert Geschäftsführer Philipp Rodewald von Webbosaurus. Das zweitplatzierte Radeberger Pilsner überzeuge die Nutzer hingegen vor allem mit seinem leckeren Geschmack. Ein entscheidender Erfolgsfaktor für Veltins seien unter anderem die Grevensteiner-Produkte.

Die negative Wahrnehmung von Krombacher sei vor allem durch die Kooperation mit Nestlé bedingt. Obwohl diese im April 2019 beendet wurde, zeigt eine weitere Nachbetrachtung, dass die Gespräche nach wie vor sehr negativ sind und sich immer wieder auf diese Thematik beziehen.

Für die Studie wurden im März 2019 die 10 größten Brauereien in Deutschland gemessen an ihrem Bier-Ausstoß sowie 48 Craft-Brauereien beobachtet. Die insgesamt 3793 Beiträge stammen aus Bewertungen, Bild- und Videoplattformen, Blogs, Foren, Frage- und Antwortportalen, sozialen Netzwerken sowie Twitter.