Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Österreichs Braubranche wächst

Das Bierland Österreich schreibt seine Erfolgsgeschichte fort: Mit rund 9,8 Mio. hl (inkl. alkoholfreiem Bier) stieg 2018 der Gesamtausstoß um 1,5 Prozent. Die Exporte legten um 11,2 Prozent bzw. 127.218 hl zu, im Inland wurde mit rund 8,6 Mio. hl ein leichtes Plus von 0,2 Prozent bzw. 19.960 hl verbucht. In Österreich brauen aktuell 298 (2017: 272) österreichische Brauereien weit mehr als 1.000 verschiedene Biere. Diese Zahlen gab der Österreichische Brauereiverband bekannt.

Den positiven Trend unterstreicht auch eine aktuelle Umfrage: „Das Bierland Österreich wächst zunehmend – nicht nur in Hinblick auf Brauereianzahl und Gesamtausstoß, sondern auch bezüglich Anerkennung und Beliebtheit“, erläutert Brauereiverbands-Geschäftsführerin Jutta Kaufmann-Kerschbaum eine aktuelle Umfrage. „Mehr als die Hälfte beantworten die Frage, ob Österreich ein Bierland sei, uneingeschränkt mit ‚JA‘. Das ist eine schöne Bestätigung für die ausgezeichnete Arbeit unserer Brauerinnen und Brauer, die tagtäglich mit qualitativ höchstwertigen Rohstoffen aus der heimischen Landwirtschaft jeden bierigen Wunsch von Konsumentin und Konsument erfüllen.“ Zum Vergleich: 2016 lag dieser Wert noch bei 32 Prozent.

„Seit März 2015 kommunizieren wir unter der Dachmarke „Bierland Österreich“ in immer stärkerem Ausmaß Qualität, Vielfalt sowie Genusskultur rund ums heimische Bier. Das ist uns wichtig. Und seit vier Jahren steigen auch Wissen und Akzeptanz in der Öffentlichkeit rund um den gepflegten Bier-Genuss kontinuierlich – eine schöne Bestätigung von Konsumentenseite, dass wir am richtigen Weg sind“, betont Brauereiverbands-Obmann Sigi Menz.