Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Österreicher finden Bier kulturstiftend

Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass 66 Prozent der Österreicher Bier als Teil der Kultur des Landes sehen, also als kulturstiftend. Aber nicht nur das Bier genießt hohes Ansehen. 60 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass auch Wein und Spirituosen (22 Prozent) zur österreichischen Kultur gehören. Das Ergebnis wurde von einem Linzer Meinungsforschungsinstitut präsentiert. Bei der Umfrage haben 3000 Personen teilgenommen.

Die Autoren haben weiter auch erforscht, was ihre Entscheidung beim Kauf am stärksten beeinflusst. 72 Prozent waren der Meinung, „dass es ein Bier aus meiner nächsten Umgebung“ sein muss. An zweiter Stelle wurde die Begründung, nämlich „dass ich dieses Bier schon oft getrunken habe“ genannt. Für 57 Prozent der Österreicher war es auch wichtig, dass sie die Brauerei schon selbst besichtigt haben.