Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Nützliche App: "Wo ist Bier?"

Die Probleme einer Studenten-WG können vielfältig sein: Schuhsalat hinter der Wohnungstür, das dreckige Geschirr stapelt sich in der Spüle und die ewige Diskussion, wer das Bad putzt. Wie gut, dass die WG-Welt bei einem gemeinsamen Bier wieder viel besser aussieht. Blöd nur, wenn auf einmal die Vorräte zur Neige gehen.

Vor dem gleichen Problem standen zwei Dortmunder Studenten eines Abends: Nachschub ja, aber woher? Aus diesem Grund entwickelten die beiden zusammen mit drei Freunden die App "Wo ist Bier?". In dieser werden auf einer Karte die Kioske in der Nähe angezeigt, mit Informationen über Bierpreis und geführte Sorten.

Nach drei Jahren und anfangs viel Eigenmarketing kann die App mittlerweile 2000 Downloads und 400 eingetragen Kioske im Ruhrgebiet vorweisen, so Dortmund 24. Aufgrund des Studiums wurde die App in den letzten Jahren eher weniger weiterentwickelt. Bei Erfolg der App, wäre eine Weiterarbeit daran aber durchaus möglich, so die Studenten. Ganz nebenbei möchten sie mit ihrer App die Kiosk-Kultur im Ruhrgebiet erhalten.