Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Nordmann Unternehmensgruppe auf Investitionskurs

Die Nordmann Unternehmensgruppe investiert im Jahr 2018 über 10 Mio. Euro in den Ausbau ihrer Geschäftsfelder sowie in die Digitalisierung und die Logistik an allen Standorten, wie das Unternehmen mitteilte. Dies betreffe den Getränke- und Gastronomiegroßhandel an den Standorten Wildeshausen, Stralsund, Hamburg und Berlin, die Ratsherrn Brauerei am Standort Hamburg sowie die Braugasthäuser norddeutschlandweit.

„Wir haben unser Unternehmen im vergangenen Jahr durchleuchtet und umgebaut“, so Inhaber Fritz-Dieter Nordmann. Die Initialzündung war die Abgabe der Mehrheitsbeteiligung an der Team Beverage AG, einer von Nordmann initiierten und mittlerweile marktführenden Distributions-, Einkaufs-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform der Getränkebranche in Deutschland. Oliver Nordmann, der gemeinsam mit seinem Bruder Fritz-Dieter das Unternehmen in vierter Generation führt, sagt: „Nun können wir kräftig in unser Kerngeschäft vor Ort investieren.“ Bereits 2017 wurde im zweistelligen Millionenbereich in neue Beteiligungen und Standorte investiert. Mit der Beteiligung an dem technologiegetriebenen Start-up „Tales of Taste“ investierte Nordmann in die Digitalisierung. Gleichzeitig trennte man sich vom LEH-abhängigen Logistikstandort Hannover.

Das Ergebnis der neuen Weichenstellungen 2018 sei eine Fokussierung auf drei Säulen: den gastronomieorientierten Getränkehandel mit Logistik und Online-Vertrieb, die Ratsherrn Brauerei mit dem international ausgerichteten Craftbier-Handel sowie die Braugasthäuser als Systemgastronomie-Sparte.

Im Getränkehandel allein werde in die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im niedrigen siebenstelligen Bereich investiert. Hiervon sollen alle Standorte profitieren. Im Craftbier-Import und -Export baut Nordmann über die Hamburg Beer Company seine Marktanteile aus. Hier stehen 2018/19 Investitionen in neue Produktionsanlagen und -hallen sowie in IT-Systeme an, so die Meldung weiter. Im Bereich der Braugasthäuser stünden nach der erfolgreichen Etablierung in Hamburg, Stralsund, Binz und Berlin in diesem Jahr zwei Neueröffnungen an. Nordmann will auch weiter in Nachhaltigkeit investieren.

Impressum/Datenschutz