Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

NFL: Spirituosenwerbung künftig erlaubt

Schon seit Jahren geht der Anteil von Bier am US-Markt für alkoholische Getränke kontinuierlich zurück, nach Daten von Nielsen von 58 Prozent im Jahr 2003 auf 50 Prozent im vergangenen Jahr 2016. Im gleichen Zeitraum stieg der Anteil der Spirituosen von 28 Prozent auf 32 Prozent. Eventuell hat dieser Trend die Organisatoren der amerikanischen Football-Liga NFL dazu bewohnen, in der Saison 2017/18 zum ersten Mal in der Ligageschichte Werbung von hochprozentigen Spirituosen zuzulassen. Zunächst allerdings in wohl dosierten Maßen: Vier 30 Sekunden-Spots pro Spiel, davon höchstens 2 pro Halbzeit oder Quarter, um eine allzu komprimierte Werbebotschaft zu verhindert. Außerdem sind nach Informationen der NFL Footballbezogene Kampagnen und Sponsoring auch weiterhin verboten. Football ist die beliebteste Sportart in den USA mit den meisten Zuschauern und dem Super Bowl als größtem Einzel-Sportereignis des Jahres.