Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Neuer Service für den Bezug von Artikelstammdaten

Mit dem neuen Service „getITEM“ stellt die GEDAT Getränkedaten GmbH einen Dienst für den Austausch von Artikelstammdaten in der Getränkebranche bereit, wie es heißt.

Neben Artikelbeschreibungen sind Produktabbildungen, sowie Pfand- und Logistikdaten enthalten. Damit sollen Bestellungen und Abrechnungen beschleunigt werden, Fehlerquoten in Geschäftsabläufen reduziert und Unternehmen EDI-fähig werden sowie besseren eCommerce betreiben können. Neben dem Getränkefachgroßhandel und Herstellern sollen als Nutzer auch Verbundgruppen, ERP-Hersteller und weitere Dienstleister der Getränkewirtschaft angesprochen werden. Dazu sei GEDAT im Gespräch mit potenziellen Teilnehmern dieser Firmen. Der neue Service werde Anfang des zweiten Quartals 2020 zur Verfügung stehen, so das Unternehmen weiter.

Wolfram Scholz, Geschäftsführer der GEDAT Getränkedaten, erläutert: „Korrekte Artikelstammdaten sind für Hersteller und Getränkefachgroßhandel ein Muss. Die etablierten Artikelstammdatenbanken sind für den Handel, jedoch nicht auf die Anforderungen der Getränkeindustrie abgestimmt. Für den Getränkefachgroßhandel gab es bisher kein System zum standardisierten Informationsaustausch. Das ändern wir jetzt mit getITEM.“

Aktuell liegen Produktinformationen bei den Herstellern dezentral vor und werden über verschiedenste Medien bereitgestellt. Der Getränkefachgroßhandel bezieht notwendige Informationen etwa über Webportale, aus gedruckten Prospekten oder erfasst diese direkt vom Produktgebinde. Das bedeutet hohen manuellen Aufwand je Produkt und Hersteller. Die Vorteile von getITEM lägen darin, dass die Informationen maßgeschneidert auf das Sortiment des Getränkefachgroßhandels seien, so die Meldung.

Impressum/Datenschutz