Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Neue Biermarktstudie über die Europäische Union

Die AIK – Kohlhaas & Partner, Kempen, hat in ihrer neuen Marktstudie den Biermarkt in der Europäischen Union dargestellt.

In der EU wurden demnach im Jahr 2014 rund 372,7 Mio. hl Bier für den Verkauf produziert (errechnet aus 27 Mitgliedsländern). Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 3,1 Prozent, im Vergleich zu 2010 jedoch eine Stagnation. Die bedeutendsten Bier-Hersteller seien Deutschland mit einem EU-Marktanteil von 22,6 Prozent, gefolgt vom Vereinigten Königreich mit 13,1, Polen mit 10,7 und
Spanien mit 8,6 Prozent.

Während Deutschland, das Vereinigte Königreich und Spanien Produktionseinbußen
oder eine Stagnation hätten hinnehmen müssen, habe Polen seine Bierproduktion um rund 9,2 Prozent steigern können, was wohl auch auf den sehr niedrigen Produktionsabgabepreis von 0,54 Euro pro Liter zurück zu führen sei. Lediglich Ungarn (0,41 Euro), Bulgarien (0,43 Euro) und Rumänien (0,47 Euro) hätten noch preiswerter anbieten können, indes liege deren Bierausstoß weit niedriger.

Hauptexportländer für Bier in der EU sind vor allem die Niederlande mit einem Exportvolumen von rd. 18 Mio. hl, Deutschland mit 15,6 Mio. hl, Belgien mit 12,0 Mio. hl und Frankreich mit 6,7 Mio. hl.

Die größte Menge an alkoholfreiem Bier sei 2014 in Deutschland hergestellt worden, und zwar insgesamt rd. 29,5 Mio. hl, was einem Anstieg von rd. 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche. Damit halte Deutschland einen Anteil an der gesamten EU-Produktion von 39,7 Prozent. In der Europäischen Union waren in 2013 insgesamt 3.458 Unternehmen mit der Produktion von Bier beschäftigt (errechnet aus 28 Mitgliedsländern).