Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Mönche verkaufen "Erdbeben-Bier"

Im letzten Herbst waren große Teile der italienischen Stadt Norcia bei einem Erdbeben zerstört worden. Es traf auch das dortige Benediktinerkloster, doch die Bierproduktion der Mönche überstand das Beben. Jetzt brachten die Benediktiner ein "Erdbeben-Bier" auf den Markt.

Die Tanks der betreffenden Produktion hatten die verheerenden Erdstöße unbeschadet überstanden, so dass die Etiketten jetzt das stolze Prädikat "Gereift während der sechs Monate des Bebens" tragen. Die 5.000 Flaschen in den Varianten "Bionda" und "Extra" werden ausschließlich im Kloster San Benedetto in Monte in Norcia verkauft, wie ein Mitarbeiter erklärte. Der Preis für eine kleine Flasche von 0,33 Litern beträgt 4 Euro, ein Teil des Erlöses geht in den Wiederaufbau.