Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Mit DNA-Analyse zum persönlichen Lieblingsbier

Personalisierung ist zur Zeit angesagt, auch beim Bier. Der Konsument möchte auch bei Lebens- und Genussmitteln ein Produkt, das auf ihn zugeschnitten ist. Da wird dann der Lieblingsbierstil in die passende Flasche abgefüllt und mit einem möglichst einzigartigen Etikett versehen.

Einen Schritt weiter geht nun die Meantime Brewing Company in London. Die englischen Brauer bieten an, ein auf den genetischen Code des Konsumenten abgestimmtes Bier zu brauen. Nach einer DNA-Analyse wird ein Geschmacksprofil erstellt und dazu ein passendes Bier gebraut, so Ciaran Giblin, Braumeister der Meantime Brewing Company. Das Gen TAS2R38, verantwortlich für die Bitterrezeptoren auf der Zunge, sei dabei besonders interessant.

Der Preis für dieses exklusive Bier beträgt 25.000 englische Pfund (umgerechnet gut 30.000 Euro). Die Mindestabnahmemenge liegt bei 12 Hektolitern. Weiterhin darf der Kunde beim Brauprozess mithelfen, sich einen Namen für sein Bier überlegen und Etikett, Flasche und ein passendes Bierglas gestalten.

Impressum/Datenschutz