Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Mindestpreis für Alkohol in Schottland tritt in Kraft

In Schottland gilt seit 1. Mai ein gesetzlicher Mindestpreis für alle alkoholischen Getränke. Schottland sei „als erstes Land der Welt kühn und mutig genug“, einen solchen Mindestpreis einzuführen, sagte Regierungschefin Nicola Sturgeon. Das Gesetz legt fest, dass pro 10 ml reinem Alkohol mindestens ein Preis von 50 Pence (ca. 57 Cent) verlangt werden muss. So kostet künftig bespielsweise eine Flasche Wein mit 75 cl Inhalt und 12,5 Prozent Alkohol mindestens 4,69 Pfund (ca. 5,20 Euro).

Ziel der Einführung des Mindestpreises ist es, die Zahl der Alkoholtoten zu reduzieren. Vorausgegangen war ein jahrelanger Rechtsstreit, der im November vergangenen Jahres mit der Billigung des Mindestpreises durch den Obersten Gerichtshof Großbritanniens geendet hatte.