Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Michael Schweinberger übernimmt Führung der Brauerei Maisach

Die Brauerei Maisach, im Westen von München gelegen, ist seit 1907 im Besitz der Familie Sedlmayr. Zum 1. Januar 2016 übernimmt nun Michael Schweinberger die Führung der Privatbrauerei mit einem jährlichen Bierausstoß von rund 100.000 hl. Die Verpachtung der Brauanlagen sei mit einer strategischen Neuausrichtung des Geschäfts verbunden. Alle 15 Mitarbeiter werden übernommen, heißt es. Die bisherige Firmenchefin Martina Wieser-Sedlmayer werde sich weiterhin um die Firmenimmobilien und um das Maisacher Bräustüberl kümmern.

Der neue Firmenchef möchte einerseits den Aspekt einer „Genussbrauerei“ mit neuen Biersorten beleben, andererseits aber auch die Brautradition bewahren (Räuber-Kneißl-Bier, Maisacher Perle). Neue Wege will Schweinberger in der Vermarktung gehen. Hier will er die Partnerschaften mit der Gastronomie intensivieren und die Präsenz der Maisacher Biere in Getränkemärkten ausbauen.

Der 53-jährige Schweinberger ist kein Unbekannter in der Brau- und Getränkebranche. Er war von 1998 bis 2004 als internationaler Marketingdirektor bei Paulaner tätig und zudem Geschäftsführer der Paulaner Bräuhaus Consult GmbH. Zuletzt war er geschäftsführender Vorstand bei der Winzergemeinschaft Franken (GWF) in Kitzingen.

Impressum/Datenschutz