Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Metzger bringt Getränk aus Fleisch auf den Markt

Der Metzger Peter Klassen hat eine Alternative für „Coffee to go“ und Smoothies erfunden: Bald wird es „flüssiges“ Hähnchen oder Rindfleisch zum Trinken geben. Der 55-Jährige möchte seine Fleisch-Drinks im September auf den deutschen Markt bringen. Außerdem hat Klassen bereits Vertriebspartner für den Markt in Luxemburg, Belgien und Frankreich. „Wir merken, dass das Interesse groß ist“, erklärt der Metzger aus Rheinland-Pfalz. „Ein vergleichbares Produkt gibt es noch nicht.“ Für die Produktion der Delikatesse investierte Klassen etwa eine Million Euro. Zunächst will er 10.000 Flaschen pro Woche herstellen. „Es ist eine Trink-Mahlzeit für Menschen, die unterwegs sind – wie Handwerker, Lkw-Fahrer, aber auch Wanderer oder Sportler“, sagt Klassen. Er will das fleischhaltige Getränk über Tankstellen und Einzelhandelsgeschäfte vertreiben. Er weiß, dass seine hell-, rot- und dunkelbraunen Getränke polarisieren. Aber: „Davon soll sich ja keiner ernähren, sie sollen eine Ergänzung für bestimmte Gelegenheiten sein.“

Klassen erfand drei Sorten von Fleisch-Getränken: Die Hühnchensorte „Poulet Royal“ sowie die Rindsorten „Butcher Beef“ und „Beef Bombay“. Der Drink halte sich dem Metzger zufolge ungekühlt ein Jahr und könnte für Hilfsorganisationen sowie für die Bundeswehr interessant sein.