Frisch eingeschenkt

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Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken steigt

Der Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum stieg im Jahr 2019 nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG deutlicher als im Vorjahr. Dies meldete die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg).

Die GfK-Daten zeigen bei alkoholfreien Getränken (AfG) im Trend ein deutliches Wachstum für den Mehrweganteil (2019: 24,2 Prozent, 2018: 23,1 Prozent). Korrespondierend geht der Einweganteil zurück (2019: 75,8 Prozent, 2018: 76,9 Prozent). Diese Entwicklung habe sich bereits 2018 angedeutet, gewinne aber nunmehr an Dynamik.

Die für Mehrweg positive Entwicklung sei insbesondere auf den wachsenden Marktanteil von Glas-Mehrwegflaschen zurückzuführen (2019: 11,9 Prozent, 2018: 10,5 Prozent). Hier liegen die 0,7/0,75 Liter-Gebinde erneut deutlich vorne. Der Anteil von PET-Mehrwegflaschen ist leicht rückläufig (2019: 12,3 Prozent, 2018: 12,6 Prozent). Die 1,0-Liter-PET-Mehrwegflasche hat bei den PET-Mehrweg-Gebinden weiterhin die mit Abstand größte Marktbedeutung.

Bei Einweg blieb PET mit 70,1 Prozent (2018: 71,6 Prozent) führende Materialart. Karton sowie Standbodenpackung/Beutel (2019: 4,3 Prozent, 2018: 4,2 Prozent) und die Dose (2019: 1,3 Prozent, 2018: 1,0 Prozent) können jeweils gegenüber dem Vorjahr zulegen.

Das von den Verbraucherinnen und Verbrauchern bei AfG im Haushaltsverbrauch meist gekaufte Gebinde bleibt die 1,5 Liter-PET-Einwegflasche (2019: 46,3 Prozent, 2018: 48,2 Prozent). Allerdings gehe deren Marktanteil – wie bei der 0,5-Liter-PET-Einwegflasche – zurück, während die 1,0 Liter-PET-Einwegflasche hinzugewinnt.

Auch die Vertriebssituation von alkoholfreien Getränken wird von GfK Consumer Panel FMCG untersucht: Discounter bleiben trotz erneut leicht rückläufiger Marktanteile 2019 bei Alkoholfreien Getränken im Haushaltsverbrauch der größte Vertriebskanal (2019: 48,7 Prozent, 2018: 49,4 Prozent). Die Vollsortimenter im Lebensmitteleinzelhandel können den zweiten Platz festigen (2019: 28,2 Prozent, 2018: 27,7 Prozent), ebenso können Getränkefachmärkte für sich wieder Marktanteile gewinnen (2019: 6,2 Prozent, 2018: 6,0 Prozent). SB-Warenhäuser zeigen sich stabil (2019: 14,7 Prozent, 2018: 14,7 Prozent).

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