Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

„Lieber schlau als blau": Eltern sollen mit ihren Kindern trinken üben

Dieser Vorstoß eines Erziehungswissenschaftlers aus Berlin wird heiß diskutiert: Um ihre Kinder davor zu bewahren, dass sie bei ihren ersten Trinkversuchen im Krankenhaus landen, weil sie zu viel Alkohol zu sich genommen haben, sollen Eltern mit ihren Kindern das Trinken üben!

Will heißen: Mit einem Sekt anstoßen, ein Bierchen oder ein halbes Glas Rotwein zum Essen sei unter Aufsicht auch für Jugendliche unter 16 Jahren machbar. Dabei sollte es sich aber um einen passenden Rahmen, sprich eine Geburtstags- oder Familienfeier handeln. So werde den Kindern beigebracht, dass Alkohol zu besonderen Ereignissen oder in Gesellschaft kommuniziert werde. Wichtig laut Professor Klaus Hurrelmann: Die Eltern sollten es dabei mit dem Konsum selbst nicht übertreiben.

Wenn ein Kind seinen ersten Vollrausch bereits hinter sich hat, könne ein Training dennoch weitere Abstürze verhindern. So sollten sich die Eltern mit ihrem Kind hinsetzen, es gezielt trinken lassen und ihm dann beispielsweise Matheaufgaben stellen oder es über eine gerade Linie laufen lassen – so zeige man seinem Sprössling, wie einschränkend schon eine kleine Menge Alkohol wirkt. Lieber schlau als blau eben...

Impressum/Datenschutz