Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Lässt „Blondie“ SodaStream-Umsätze sprudeln?

Im deutschen Wassermarkt ist SodaStream ein fester Begriff. Nun will das Unternehmen mit Sitz in Bad Soden auch den Biermarkt aufmischen. Mit „Blondie“, einem Pils zum Selbermachen. Zentraler Bestandteil ist ein Bierkonzentrat, das – je nach Geschmacks- und Alkoholstärke – etwa drei Liter frisches Pils ergeben soll.

Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer SodaStream Deutschland/Österreich: „Wir von SodaStream haben bewiesen, dass wir die scheinbar festgefahrenen Trinkgewohnheiten der Deutschen ändern können. Nun wollen wir den nächsten Coup landen und nach dem Wasser- auch den Biermarkt revolutionieren. Wir werden dem Verbraucher zeigen, dass man Geschmack und Stärke seines Biers durchaus selbst bestimmen kann – und auch das Schleppen von Bierkisten einfach überflüssig ist.“

Ziel des Unternehmens ist es in den nächsten vier bis fünf Jahren in Deutschland ca. fünf Prozent Marktanteil am Heimkonsum von Bier zu erreichen. Ob das funktioniert, sei dahingestellt. Zu unterschätzen ist der Markteintritt aber sicherlich nicht. Betrachtet man das Wassersegment, hat SodaStream mittlerweile ein Volumen von 400 Millionen Liter pro Jahr erreicht und ist zur erfolgreichsten Wassermarke im In-Home-Segment Deutschlands geworden.