Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Kungsbacka: Bei Ikea gibt's jetzt Küchenfronten aus PET-Flaschen

25 Halbliter-PET-Flaschen werden benötigt, um daraus Folie für die schwarze Oberfläche einer 40×80 cm großen KUNGSBACKA Küchenfront zu gewinnen. Das erklärt der Möbel-Hersteller Ikea in Bezug auf seine neueste nachhaltige Entwicklung.

Gemeinsam mit einem innovativen italienischen Lieferanten begann das Ikea-Team vor gut zwei Jahren, die Möglichkeiten auszukundschaften, die recyceltes Material bietet. Dies führte dazu, dass ein neues Material entwickelt wurde - eine Kunststofffolie, die aus weggeworfenen PET-Flaschen gewonnen wird, die in Japan gesammelt werden. 

Für das Basismaterial wurde übrigens recyceltes FSC®-zertifiziertes Holz genommen, sodass es sich bei den Hauptmaterialien der Kungsbacka Küchenfronten (Holz und Kunststoff) um 100 Prozent recyceltes Material handelt. Lediglich der Klebstoff in der Spanplatte und die Farbpigmente, die in der Kunststofffolie zum Einsatz kommen, sind Neumaterialien, wie es heißt.