Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Krones will Ertragskraft des Segments Prozesstechnik stärken

Krones will mit einem Maßnahmenpaket die Ertragskraft des Segments „Maschinen und Anlagen zur Getränkeproduktion/Prozesstechnik“ nachhaltig stärken. Das Maßnahmenpaket soll bis 2017 umgesetzt sein, heißt es. 2014 erwirtschaftete das Segment bei einem Umsatz von rund 359 Mio. Euro (Anteil am Konzernumsatz: 12,1 %) ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 3,3 Mio. Euro (Anteil am Konzernergebnis vor Steuern: 1,7 %).

Der Fokus der Optimierungsmaßnahmen liegt zum einen darauf, wichtige Abläufe wie Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung sowie Projektmanagement zu optimieren und Kosten zu senken. Darüber hinaus reduziert das Unternehmen seine Wertschöpfungstiefe deutlich und nutzt dazu seine internationale Lieferantenstruktur in starkem Maße. Ein weiteres Ziel ist, regionale Strukturen weiter auszubauen. Dies ist nötig, um verstärkt regionale Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten zu können, so das Unternehmen.