Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Keine eingetragene Marke: Coca-Cola verliert Flaschenstreit

1915 meldete Alexander Samuelson das Patent für Coca-Cola an – in einer gewissen Glasflasche. Für den US-Konzern ein Grund, die Konturen seiner Flaschen schützen zu lassen, schließlich sähen diese heute noch fast genauso aus wie damals und seien deshalb ein Symbol der damaligen Innovation. Das Problem: Das Gericht der Europäischen Union sieht das nicht so und wies nun laut der Zeitung 'Blick' die Klage zurück. Und zwar mit der Begründung, dass die Cola-Flaschen keine besonderen Merkmale aufweisen, die sie großartig von anderen Produkten am Markt unterscheiden.

Der Getränkehersteller hat die Möglichkeit, binnen zwei Monaten beim Europäischen Gerichtshof Berufung einzulegen. Allerdings hat Coca-Cola bereits in Australien einen Gerichtsstreit gegen Pepsi verloren, deren Flasche ebenfalls zu ähnlich hätte sein sollen.

Impressum/Datenschutz