Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

„Keine Ausreden“: Kampagne gegen Alkohol am Steuer

Der Deutsche Brauer-Bund hat als einer der Träger die seit mehr als 25 Jahren laufende Verkehrssicherheitskampagne DON'T DRINK AND DRIVE in diesem Jahr massiv verstärkt und den Kampf gegen Alkohol am Steuer in den Mittelpunkt seiner Präventionsaktivitäten gestellt. „Keine Ausreden“ lautet die Botschaft, mit der sich die deutschen Brauer in diesem Jahr mit einer bundesweiten Plakatkampagne und über die Sozialen Medien ganz gezielt an die junge Zielgruppe wenden.

Dr. Jörg Lehmann, Präsident des Deutschen Brauer-Bundes, präsentierte in Berlin die neuen Motive der Kampagne. „Wir dürfen und werden im Kampf gegen Alkohol am Steuer nicht nachlassen. Mit der Aktion „Keine Ausreden“ im Rahmen der Kampagne DON'T DRINK AND DRIVE wollen wir besonders jüngere Menschen ansprechen und sie überzeugen, entweder auf das Auto oder auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten“, so Lehmann. „Die deutschen Brauer stehen für bewussten Genuss und einen verantwortungsvollen Umgang mit Bier. Jeder muss wissen, dass es Lebenssituationen gibt, zu denen Alkohol einfach nicht passt.“

Dass verstärkte Aufklärung über die Risiken von Alkohol im Straßenverkehr ein wichtiges gesellschaftliches und politisches Anliegen ist, verdeutlichten zahlreiche Unterstützer der Kampagne wie etwa die Vorsitzenden der beiden Bundestagsausschüsse für Ernährung und Landwirtschaft sowie Verkehr. Auch Vertreter des TÜV-Verbandes, der Deutschen Verkehrswacht und des Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr begleiteten die Präsentation der Kampagne in Berlin.

Mit insgesamt über 5.000 Plakatwänden und über 20.000 City-Light-Postern soll in diesem Jahr eine hohe Reichweite von mehreren hundert Millionen Kontakten in deutschen Städten entstehen. In einem ersten Durchgang im März 2020 waren die Motive bereits unter anderem in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hannover, Stuttgart, Bremen, Dresden und München zu sehen. Ein zweiter Durchgang der Plakatkampagne wird nun im Herbst folgen. Um junge Leute ganz direkt anzusprechen, wird der Brauer-Bund die Kampagnenmotive auch in den Sozialen Netzwerken verbreiten lassen, vor allem über Instagram, Facebook und Twitter.

DBB-Präsident Jörg Lehmann präsentiert gemeinsam mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Daniela Ludwig die Präventionskampagne DONT DRINK AND DRIVE - #KEINE AUSREDEN (Bild: DBB/CHLietzmann)