Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Kein Zucker, keine Gerste: Coca-Cola und Polar stoppen Produktion in Venezuela

Es fehlt an Strom, Wasser, Lebensmitteln und eben auch Zucker: In Venezuela herrscht derzeit totaler Notstand. Gründe sind eine schwere Wirtschaftskrise und die schlimmste Dürre seit 40 Jahren. Der US-Getränkeriese Coca-Cola hat deshalb nun seine Softdrink-Produktion vorerst gedrosselt und konzentriert sich stattdessen auf seine Light-Produkte und Wasser.

Dazu die Unternehmenssprecherin Kerry Tressler: „Zuckerhersteller haben uns informiert, dass sie zeitweise die Herstellung wegen des Mangels an Rohmaterialien stoppen müssen." Allerdings sei man bereits mit Regierungsbehörden und den Zulieferern im Gespräch, um „die notwendigen Maßnahmen zur Lösung der Situation zu ergreifen". 

In eine unsichere Zukunft blicken auch 10.000 Mitarbeiter der größten venezulanischen Brauerei Polar. Die hat die Produktion nämlich auf unbestimmte Zeit ganz eingestellt, weil aufgrund von fehlenden Devisen nicht genügend Gerste gekauft werden kann. Alle Finanzierungsmöglichkeiten durch internationale Geldgeber seien ausgeschöpft, teilte die Brauerei mit. Die Regierung sei darüber informiert.

Impressum/Datenschutz