Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Käfer verwechselt Bier mit Baum

Wer kennt es nicht? Kaum genießt man im Biergarten ein frisch gezapftes Bier, schon plumpst ein kleines Insekt hinein. Ein besonderer Kandidat ist hierbei der Ambrosiakäfer, eine Borkenkäferart, ursprünglich aus Asien stammend. Biologen haben nun einen möglichen Grund für die Vorliebe der Käferart für alkoholische Getränke gefunden. Ambrosiakäfer lassen sich auf der Suche nach Brutstätten vom Alkoholgeruch leiten. Für ihren Nachwuchs bevorzugen die Käfer absterbendes Holz, in das sie ihre Gänge bohren. Absterbende Bäume wiederum dünsten als Schädlingsschutz Alkohol aus. Genau das nutzt der Ambrosiakäfer aus, um in die gebohrten Gänge ein Pilzgeflecht als Nahrung für seine Larven heranzuzüchten. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Alkoholkonzentration von zwei Prozent für das Pilzwachstum optimal sei, so die Aussage der Forscher

„Die halten das Bierglas eigentlich für einen Baum“, so Dr. Peter Biedermann, Mitautor der Studie und Wissenschaftler an der Universität Würzburg. Auf der Suche nach einem Brutplatz landen die Käfer also schon mal im Bier- oder Weinglas.

Impressum/Datenschutz