Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Japanisches Bier soll schön machen

Die Schhönheit liegt ja angeblich im Auge des Betrachters. Doch das hält die meisten Menschen nicht davon ab, ihrem Aussehen mit allen möglichen Mitteln auf die Sprünge zu helfen. Ein besonders eklatantes Beispiel ist ein alkoholfreies Bier in Japan, das die Brauerei Suntory mit Kollagen angereichert hat. Richtig gelesen: Mit jenem Protein, das die Haut verjüngen soll. 2000 Milligramm des vermeintlichen Schönheitsmittels werden nach Herstellerangaben pro Dose zugesetzt. Damit soll Suntorys alkohol- und kalorienfreie Submarke „All Free“ als Gesundheitsdrink für Frauen interessant werden.

Der Geschmack scheint aber fürchterlich zu sein, wenn man den Bewertungen auf Social Media-Kanälen und einschlägigen Portalen Glauben schenkt.

Das Kollagen-Bier ist nicht allein: Der Hersteller Asahi hat eine Health Style-Serie auf den Markt gebracht, die mit Ballaststoffen angereichert wurden. 5,6 Gramm unverdauliches Dextrin pro 350-Milliliter-Dose werden ausgelobt. Dieses soll sich günstig auf Blutzucker- und -fettwerte auswirken.