Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

ISS GUT! SPEZIAL setzt wichtige Zeichen als erster Branchentreff des Gastgewerbes

Mit der ISS GUT! SPEZIAL am 5. und 6. Oktober bot die Leipziger Messe der Gastro- und Eventbranche erstmals nach monatelanger Zwangspause wieder Gelegenheit, sich unmittelbar über aktuelle und zukünftige Herausforderungen auszutauschen.

Über 800 Besucher kamen an den beiden Veranstaltungstagen ins CCL Congress Center Leipzig, um sich bei den 52 Ausstellern über Neuheiten zu informieren und im Fachprogramm mit 25 Vorträgen das Rüstzeug für die anstehenden Aufgaben einzuholen, wie es heißt. „Mit der ISS GUT! SPEZIAL hat die Leipziger Messe mit ihren Partnern erneut ein starkes Zeichen gesetzt, dass Messen in der gegenwärtigen Phase erfolgreich machbar und von der Branche gewollt sind“, resümiert Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Trotz der kurzen Vorbereitungszeit ist es hervorragend gelungen, ein Format auf die Beine zu stellen, das den dringenden Wunsch nach Information und Erfahrungsaustausch erfüllt.“

Wichtig für den Erfolg der Messe sei die enge Kooperation mit Industrie, DEHOGA-Landesverbänden sowie der Zukunftsinitiative Gastro gewesen, betont Projektdirektorin Ulrike Lange: „Wenn alle Partner an einem Strang ziehen, kann man ein solches Format auch kurzfristig realisieren.“ Auch politisch sandte die Messe Signale aus. Im Rahmen der Messe trafen sich Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der DEHOGA-Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg mit dem Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Staatssekretär Marco Wanderwitz. Dabei wurden sowohl aktuelle Brennpunkte des Gastgewerbes thematisiert als auch Möglichkeiten der Unterstützung durch die Politik ausgelotet.

Zu den Höhepunkten im Fachprogramm der Veranstaltungen zählte der Digital Day mit einem umfassenden Programm rund um die Möglichkeiten, die digitale Lösungen für das Gastgewerbe bieten. Großes Interesse galt zudem den Aktionen in der Gastro-Lounge, unter anderem mit Wettbewerben der Barkeeper und Jungköche oder mit Back-Vorführungen. Auch das Vortragsprogramm zu Fragen wie Hygiene, Kurzarbeit oder Zertifikatspflicht für Kassen fand viele aufmerksame Zuhörer. Die Fachmesse ISS GUT! Soll turnusmäßig wieder im kommenden Jahr vom 7. bis 9. November 2021 stattfinden.

 

 

Impressum/Datenschutz