Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

HSWT mit neuem Masterstudiengang „Lebensmittelqualität“

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) bietet ab dem kommenden Wintersemester 2019/2020 den neuen Masterstudiengang Lebensmittelqualität an. Interessierte Bachelorabsolventinnen und -absolventen können sich ab dem 06. Mai dieses Jahres um einen Studienplatz bewerben.

Absolventinnen und Absolventen eines HSWT-Bachelorstudiums im Lebensmittelbereich mussten für ein aufbauendes Studium bislang an eine andere Hochschule wechseln, da die HSWT keinen lebensmittelspezifischen Masterstudiengang anbot. Diese Lücke schließt der Studiengang Lebensmittelqualität, wie es heißt. Die vier Fakultäten „Gartenbau und Lebensmitteltechnologie“, „Nachhaltige Agrar- und Energiesysteme“, „Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung“ sowie „Bioingenieurwissenschaften“ bringen Lehrleistungen darin ein. Darüber hinaus lehren in einigen Modulen Expertinnen und Experten des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Der Studiengang kann mit zwei unterschiedlichen Schwerpunkten studiert werden. In der Studienrichtung Produktentwicklung lernen die Studierenden, neue Lebensmittel zu entwickeln und technologisch umzusetzen. Das Wissen darum, wie Prozesse und Produkte hinsichtlich ihrer Risiken bewertet und sichere Varianten produziert beziehungsweise Prozesse optimiert werden, eignen sich Studentinnen und Studenten in der Studienrichtung Produktsicherheit an. Bewerber wählen eine der beiden Studienrichtungen.